USA 21, R: Peter Mortimer, FSK: 12, 92 min | Dokumentation

Intimer Dokumentarfilm über einen visionären Bergsteiger, der trotz der möglicherweise dramatischen Folgen konsequent seinen eigenen Weg geht.

Der Kanadier Marc-André Leclerc galt schon als Jugendlicher unter Alpinisten als ungewöhnliches Talent. Später sorgten seine spektakulären Alleingänge und Erstbegehungen für Aufsehen. Doch anders als viele seiner Kollegen blieb Leclerc eine Art Phantom, da er auf öffentliche Anerkennung keinerlei Wert legte. Dokumentarisches Porträt eines ebenso freundlichen wie scheuen Extremisten, der seine Solo-Touren mit minimaler Ausrüstung und ohne jede Sicherung unternimmt. Der Film begleitet Leclerc bei Touren in den Rocky Mountains und in Patagonien und verknüpft die atemberaubenden Schauwerte mit einer intimen Charakterstudie.