Zum 21. Mal. Radfahrfreunde sind eingeladen, gemeinsam auf Tour zu gehen. Zentrales Ziel ist diesmal der Olbersdorfer See im Süden des Landkreises.

Acht ausgewiesene Touren führen sternförmig zum Ziel. Entlang der Routen gibt es an Stempelstellen Gelegenheit zur Rast. Die Radfahrer können dort Stempel in ihrem Teilnehmerpass sammeln und damit an der Tombola am Zielort teilnehmen. Am Olbersdorfer See sorgt ein kleines Programm mit Musik, Kultur- und Aktivangeboten für Kinder und Erwachsene für Unterhaltung. Die Radler werden mit Speisen und Getränken versorgt.

Das sind die Startpunkte und Strecken der offiziellen Touren:

Rothenburg (71 Kilometer)
Boxberg (80,5 Kilometer)
Reichenbach (43 Kilometer)
Görlitz/Zgorzelec und Bautzen (62 Kilometer)
Rumburk (27,5 Kilometer)
Liberec (33 Kilometer)

Von dort aus ist der Weg zum Zielort Olbersdorfer See durchgängig gekennzeichnet. Zusätzlich ist ab Olbersdorf ein spezieller Rundkurs (36,5 Kilometer) ausgewiesen, der leicht zu erkennen ist. Natürlich können Radfahrer auch auf individuell geplanten Routen zum Zielort kommen.

Genaue Informationen zu den Routen und den dazugehörigen GPX-Tracks werden ab Anfang Mai auf der Internetseite der Sternradfahrt bereitgestellt.

Ziel: Olbersdorfer See

Veranstalter: Landkreis Görlitz

Quelle: (SZ)