Naturlehrpfad auf den Gipfel der Lausche

Parkplatz Kirschhübel > Naturparkgarten > Sängerhöhe > Pfarrflössel > Rastplatz mit Mühlstein-Tisch > Lausche > roter Steinbruch > Naturparkhaus
Zum Lehrpfad
Am Parkplatz Kirschhübel beginnend durchqueren Sie den Naturparkgarten in westliche Richtung und treffen am oberen Ende auf die erste von insgesamt 14 Wissenstafeln entlang des mit grünem Schrägstrich markierten Naturlehrpfades. Über die Sängerhöhe gelangen Sie ins Tal hinab zum Pfarrflössel. Hier führt der Pfad nach links bergan in Richtung Neu Sorge zum Rastplatz mit dem Mühlsteintisch. Über Heideweg und Neuen Weg geht es weiter hinauf auf den weichen Weg oder wahlweise den parallel verlaufenden Kammweg Richtung Lausche. An Tafel 7 zweigt der Naturlehrpfad auf die Lausche ab. Nach diesem kleinen Abstecher geht es weiter bergab an zwei Bergbauden vorbei zum Grenzübergang an der Wache. Folgen Sie nun etwa 100 Meter dem Hohlsteinweg und biegen dann links ab um am Sonneberg entlang zum roten Steinbruch zu gelangen. Ein von Wurzeln duchzogener Pfad führt am Waldrand Richtung Parkplatz Oberdorf. Entlang des Butterberges geht es weiter zum Naturparkhaus und von da zurück zum Ausgangspunkt.
Ausschilderung
Der Verlauf des Lehrpfades ist mit dem Lehrpfadzeichen Grüner Schrägstrich gekennzeichnet.