Ein Hang zum Rodeln? Der reicht uns nicht!
Rodeln hat im Zittauer Gebirge eine lange Tradition. So führte lange Zeit eine Naturrodelbahn vom Hochwald bis in den Kurort Oybin. In der DDR wurde dann am Fuße des Hochwalds eine Rennrodelbahn für den Vereinssport gebaut, die aber heute nicht mehr in Betrieb ist. Wer aber genau hinschaut, kann die Reste dieser Bahnen heute noch erkennen.

Natürlich gibt es auch heute noch viele Möglichkeiten für Jung und Alt, um bei Schnee dem Rodelspaß nachzugehen.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Waltersdorf – An der Rübezahlbaude im Skiareal Lausche
(203 m /31 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Das Auto kannst Du am zentralen Wanderparkplatz auf der Windgasse oder am ehemaligen Skiheim kostenpflichtig abstellen. Aber auch mit dem Bus Nr. 14 und 15 ist die Anfahrt bis zur Haltestelle Waltersdorf Parkplatz umweltfreundlich möglich. (Entfernung ca. 1 km)
Waltersdorf – Butterberg
(163 m / 21 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Ob mit dem Bus Nr. 14 oder 15 bis zur Haltestelle Waltersdorf Parkplatz oder mit dem Auto zum Parkplatz an der Windgasse, Du steigst quasi direkt am Hang aus. Gleich hinter dem Parkplatz geht es hinein ins Rodelvergnügen.
Waltersdorf – Eisgasse
(1.900 m / 215 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Kostenfreie Parkplätze findest Du entlang der Straße Neu Sorge.
Kurort Oybin – Rodelwiese an der Almanka
(84 m / 10 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Zentraler Parkplatz Oybin. Dorthin kannst Du natürlich auch umweltfreundlich mit dem Bus gelangen. Auch der Bahnhof Oybin ist nur ein paar Schritte weiter entfernt, bietet Dir jedoch mit der romantischen Anreise per Schmalspurbahn ein besonderes Vergnügen.
Kostenfreie Parkplätze findest Du entlang der Straße Neu Sorge.
Weitere Parkflächen findest Du zudem an der Mehrzweckhalle an der Kammstraße.
Kurort Oybin – Rodelwiese an der Kammstraße
(Bürgerwiese / 162 m / 66 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Mit dem Bus der Linie 16 steigst Du an der Haltestelle Kurort Oybin Kammstraße direkt an der Rodelwiese aus. Mit dem Auto kannst Du bequem an der Mehrzweckhalle in direkter Nähe parken. Aber auch vom zentralen Parkplatz in der Ortsmitte oder vom Bahnhof sind es nur ein paar Schritte mehr.
Kurort Oybin – Thomasweg
(1.200 m / 120 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Kostenlose Parkmöglichkeiten findest Du am Stern im Ortsteil Hain, die Du Dir aber mit den vielen Skilangläufern teilen musst.
Kurort Oybin OT Hain – Hoppehang
(185 m / 26 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Bushaltestelle Kurort Oybin Ortsteil Hain bzw. Parkplatz in der Ortsteilmitte oder Parkplatz an der Kammbaude
Kurort Oybin OT Hain – Rodelhang am Johannisstein
(800 m / 55 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Auch hier erfolgt die Anfahrt mit dem Bus der Linie 16 bis zur Haltestelle Kurort Oybin Ortsteil Hain oder mit dem Auto bis zum zentralen Parkplatz in der Ortsteilmitte. An Tagen mit hohem Besucheraufkommen gibt es zudem noch einen Zusatzparkplatz direkt in der Nähe des Liftes.
Kurort Oybin OT Hain – Hochwaldrodelbahn
(2.500 m / 312 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten findest Du in der Ortsteilmitte des Oybiner Ortsteils Hain. Dort endet auch der Bus der Linie 16.
Kurort Oybin OT Hain – Alte Hainstraße
(510 m / 66 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Parkmöglichkeiten für dieses Rodelvergnügen finden sich sowohl im Ortsteil Hain, als auch in Oybin in der Nähe des Hotels Alte Rodelbahn.
Kurort Oybin OT Lückendorf – Burmeisterhang
(548 m / 69 Höhenmeter)

Anreise/Parken
Der Burmeisterhang erreichst Du bequem und umweltfreundlich mit dem Bus der Linie 16. Du steigst an der Haltestelle Lückendorf Hochwaldblick aus und bist da. Wenn Du mit dem Auto anreist, findest Du gleich beim Einstieg einige kostenfreie Parkflächen. Am großen kostenpflichtigen Wanderparkplatz am ehemaligen Kurhaus Lückendorf wirst Du aber auf jeden Fall fündig.
Tipp: Der Rodelpark Oderwitz! Ein tolles Familienerlebnis – sogar, wenn kein Schnee liegt.
Ski-/ Snowboardverleih
–>Sport Wagus
–>Trixi Park Zittauer Gebirge
–>Skiausleihe Wolfgang Kießlich
–>Skiverleih Gerhard Donath
–>Haus des Gastes Oybin
–>Skihagens Zittau
Schneetelefone
Großschönau OT Waltersdorf
+49 (0) 3 58 41 – 3 57 45
Oybin
+49 (0) 3 58 44 – 7 33 11
Jonsdorf
+49 (0) 3 58 44 – 7 06 16
Webcams
–>Blick von Lausche
–>Blick auf Lausche
–>Blick auf Übungshang Lausche
–>Lückendorf Oberdorf